…haben wir dann auch abgehakt.

Gestern haben wir zwei Formulare für Auslandsüberweisungen ausgefüllt (a.k.a. “Mutter aller Überweisungsformulare”). Eines hiervon soll einen funds transfer gen Moskau anstossen, das zweite gen Kathmandu. Das Gesicht des Sachbearbeiters hätte ich gern gesehen, als er zum Hörer griff, um die Aufsicht zu informieren. Die zweite Zahlung gen Ulan Bator nehmen wir sicherheitshalber später vor…

Tollwutimpfschutz einmal neu. Hepatitis und Typhus waren schon vorhanden bzw. bedurften nur ein wenig Auffrischung. Unser Doc ist ein Tropenmediziner, der teilweise in seiner Praxis in der Habsburgeralle arbeitet, aber auch am Flughafen im Dienste der Lufthansa steht. Sehr empfehlenswert und arg unterhaltsam. Die Viecher mögen kommen. Gegen Blutegel gibt es übrigens keine Impfung – dafür haben wir die Tage ein Paket voller Bushman-Tuben aus Australien erhalten – fast ein Drittel der Kosten war Versand…

Die abgeschlossene Versicherung umfasst außer Kranken- und Unfallversicherung auch eine Gepäckversicherung. Sicher ist sicher. Oder: hätte man keine, bräuchte man sie. Stürzt unser Guide mit unserem Gepäck in die Tiefe, bekommen wir letzteres ersetzt. Ihn nicht. Strange…