Bilder

29 September 2008

englishdeutsch

Ab sofort koennt ihr einige Bilder ansehen indem ihr den Bilder Link oben klickt.
Wir versuchen ab und an ein paar mehr Bilder hochzuladen, was hier schwieriger ist als es scheinen mag. Die meisten Internetcafes haben USB nicht an allen Rechnern (wenn ueberhaupt) und die Geschwindigkeit ist unter aller Sau… Asien eben.

Bierchen?

29 September 2008

englishdeutsch

In Hongkong mangelte es einem an nichts, wie nachstehende Liste beispielhaft belegen soll. Sie zeigt ein Sortiment internationaler und lokaler Biere im Regal eines durchschnittlich grossen Supermarktes in Central (Wellcome):

• San Miguel
  • Hong Kong
  • Erdinger
  • Singha
  • Beck’s (nur alkoholfrei!!!)
  • Stella Artois

Um den Taifun herum nach Nepal

27 September 2008

englishdeutsch
Die Entspannung begann bereits an unserem letzten Tag in Hongkong.

Ohne Plan haben wir uns erneut durch Central treiben lassen und genossen den Blick auf den herannahenden Taifun vom 43. Stock des Bank of China-Hochhauses aus. Am nachmittag wurde dann wegen des Taifuns Hagupit Warnstufe 8 herausgegeben. Konsequenterweise verliessen viele Angestellte vorzeitig Ihre Arbeit und verstopften sofort die oeffentlichen Verkehrsmittel. Auf dem Heimweg ins Gasthaus gab es dann eine unglaubliche Anzahl an Schirmleichen zu bestaunen …

… die auch am fruehen morgen noch die Strassen saeumten. Unser fuer 8 Uhr angesetzter Flug nach Bangkok, von wo aus wir am gleichen Tag noch nach Kathamandu weiterfliegen wollten, wurde annuliert und wir daher auf eine weitere Maschine spaeter am Tag umgebucht. Dies verhinderte selbstverstaendlich das Erreichen des Anschlussflugs, so dass wir eine ungeplante Nacht in Bangkok verbringen mussten. Es gibt schlimmeres.

Es gibt uebrigens auch schlimmeres als Thai Airways, fuer die ich hier etwas Schleichwerbung platzieren moechte. Mit Thai ist es moeglich, sich binnen eines 2,5-stuendigen Fluges ordentlich einen hinter die Binde zu giessen. Theoretisch waeren zwei Dosen Bier, drei bis fuenf Glaeser Wein und ein Congac (V.S.O.P.) drin gewesen. Aber lassen wir das.

Vom Flughafen in Hongkong aus hatten wir bereits eine Unterkunft in Bangkok per Internet organisiert. Da wir die von Thai gesponsorten Essensgutscheine fuer Sandwiches ausgegeben haben und der Flughafentransfer im Hotelpreis enthalten war, kostete uns die Verspaetung nur 23 Euro und zwei Feierabendbier. Am naechsten Morgen stellte sich heraus, das die Verspaetung etwas Gutes hatte: am Flughafen in Bangkok lernten wir Carol und Don kennen, zwei Backpacker im Alter von 63 und 67, die in ihrem 11. Jahr um die Welt reisen. Wir schlossen sofort Freundschaft und blieben in Kathmandu unzertrennlich – nicht zuletzt, weil sie im gleichen Hotel wie wir absteigen sollten.

Kathmandu nunmehr ist zumindest im Bezirk Thamel ein echtes Touristenghetto. Stehen bleiben wird nicht empfohlen, sofort umzingeln einen die Rikschafahrer, Haschisch- und Tigerbalsamverkaeufer. Die Altstadt rund um den Durbar Square kann nur durch ein Gewirr von einspurigen Gassen erreicht werden, in die sich ueblicherweise zwei Spuren Autos (in der Regel Taxis, Privatautos sind eher unueblich), Rikschafahrer und reichlich Fussgaenger zwaengen (Buergersteige gibt es ebenfalls kaum). Nichtdestotrotz ist die Stadt gut zum entspannen, da alles vorhanden ist und auch noch endlos billig – man darf nur nicht auf die Strasse gehen.

Zum Ende der Woche treten wir dann unsere Trekkingtour im Annapurnagebiet an. Fuer drei Wochen wird an dieser Stelle nichts neues zu lesen sein.

Gegenentwurf

22 September 2008

englishdeutsch

Nachdem wir in der Mongolei “Outdoor ohne Ende” hatten, sollte das Stadtgehopse in Ostasien zum krassen Gegenentwurf werden. Nach dem Muster “kurzer Flug – drei Tage Aufenthalt – kurzer Flug…” erkundeten wir Seoul, Taipeh und derzeit Hongkong. Die Staedte garantieren Sehenswuerdigkeiten (Museen, Theater, Palaeste, Aussichts- und Einkaufsmoeglichkeiten) und Menschen (zusammen ueber 20 Mio.) ohne Ende.

In Seoul kamen wir gegen 4:30 Uhr frueh an – was erklaert, warum Ju ihre Jacke im Flieger hat liegen lassen, die ihr kurz nach bemerken postwendend von der Fundstelle ausgehaendigt wurde. Auf die Stadt waren wir ungewohnt schlecht vorbereitet, doch Dank der eMail eines Ex-Kollegen mit Tipps zur Stadt (Cheers, Bodo) waren wir rechtzeitig schlauer. Untergekommen waren wir uebrigens in einem Motel in Insadong, welches seinen Gaesten eine bemerkenswert eindeutige Filmsammlung auf dem Flur offeriert – und Gratis-Kondome auf den Zimmern gleich passend dazu. Wir haben uns entschieden, tageweise zu bezahlen (und unsere reichlich vorhandene Schmutzwaesche fuer 20.000 Won / 12 Euro erledigen lassen). Hoehepunkt: Chongdong Theater.

In Taipeh war (fast) alles ein Nummer kleiner als in Seoul (Flughafen, U-Bahn-Netz, unser Zimmer). Ebenfalls kleiner war der Preis fuer eine “Ersatzkamera”, die Ju inklusive Objektiv nach ausgiebiger Suche in reichlich Shoppingzentren (auch in Seoul) hier ausmachen konnte. Von unserem Gasthaus in der Naehe des Hauptbahnhofs machten wir uns alltaeglich zur Stadterkundung auf. Allabendlich staerkten wir uns in einem der exzellenten chinesich-vegetarischen Restaurants in Zhongzheng, Shilin und Daan (um 300 Taiwan Dollar / 6,60 Euro fuer zwei Personen), die ich bereits in Hongkong zu vermissen beginne. Erwaehnenswert sind auch die sogenannten MTVs, eine Mischung aus Videothek, Kino und privatem Wohnzimmer (man sucht sich einen Film auf DVD aus und schaut diesen auf einer Riesenleinwand – das Publikum bringt man selbst mit). Hoehepunkt: Taipei 101.

Hongkong nunmehr toppt alles. Das Zimmer im Gasthaus in Causeway Bay ist ein 6 qm grosser Kuehlschrank (ohne Fenster) mit angeschlossenem Bad (mit Fenster) – die Stadt ist derart voller Menschen, dass die Ausmasse des Zimmers erklaert und hiermit entschuldigt sind. Hongkong bietet mit seinen Stadtteilen Kowloon, den neuen Territorien und der Insel selbst mehr, als man in drei Tagen unterbringen koennte. Also haben wir gestern einfach alles auf einmal gemacht und waren mit der Stadtseilbahn auf dem Victoria Peak, auf einer Tiefseeausstellung im Hongkong Science Museum, Abendessen in Kowloon und haben fuer den Heimweg sowohl die Faehre (beruehmt: Star Ferry) als auch die Doppeldecker-Tram (selten: gibts nur hier, in Aegypten und England) benutzt. Den fuer heute geplanten Kurztripp nach Macau haben wir aus Preisgruenden abgeblasen (hin und her mit der Faehre: 552 Hongkong Dollar / 49,89 Euro fuer zwei Personen) – stattdessen haben wir uns treiben lassen… Und gehen jetzt gleich in die Happy hour. Hoehepunkt (vorweg, da unschlagbar): Der naechtliche Blick von Kowloon auf die Insel.

Morgen ist unser letzter Tag in Hongkong, danach geht es via Bangkok nach Kathmandu. Hoffentlich Zeit fuer ein bisschen Entspannung…