Der Tölt

27 February 2013

englishdeutsch

Die “allwissende Müllhalde” (*) sagt “Der Tölt ist eine vererbbare Spezialgangart, die für den Reiter besonders angenehm ist”. Das wollen wir gerne vor Ort herausfinden, Islandpferde sind bekannt für diese zusätzlich zu Schritt, Trab & Galopp existierende Art des Pferdegangs. Da sich unsere Reiterfahrung weitestgehend auf den Hardcore-Trip mit John von Zavkhan Trekking (siehe asia_08) beschränkt, lag nichts näher, als diesen nach Empfehlungen zu fragen. Da sich der Kiwi zumeist zwischen Neuseeland und der Mongolei tummelt, hat er über Facebook seine Gemeinde gefragt, ratzfatz kamen einige Antworten zustande (vgl. https://www.facebook.com/TrekMongolia). Auch wenn das sauteuer ist, die Erfahrung, knapp südlich des nördlichen Polarkreises dem non-existenten Sonnenuntergang entgegenzureiten, möchte ich schon heute nicht missen.

(* Quelle: Tim Pritlove, diverse Podcasts, vgl. http://cre.fm/)

Urlaub vom Urlaub…

18 February 2013

englishdeutsch

… war die Devise in London, wo wir ab dem 3. Oktober ein verlängertes Wochenende verbrachten. Nicht ohne unseren nächsten Urlaub zu planen. Dieser nimmt mittlerweile Gestalt an: vom 27. April bis zum 18. Mai heißt es drei Wochen Island, Frankfurt – Reykjavík sowie Mietwagen sind gebucht, meine Signatur sieht seit kurzem so aus:

Bei John habe ich angefragt, ob er uns einen Reitstall empfehlen kann – gepflegt tölten kann man nur auf Island. Hoffentlich gibt es keine Aschewolke.