Die Deutsche Rentenversicherung hat eine Hotline, an die niemand dran geht. Also habe ich einen vor-Ort-Termin in Frankfurt gemacht, um in Erfahrung zu bringen, ob wir bzgl. der Rente (bekanntermaßen sicher) etwas unternehmen müssen. Schließlich sind wir ja zwei (ich) bzw. drei (Ju) Monate ohne Einkommen.

Beim Termin in der Stiftstr. musste ich mich zunächst anpampen lassen (Typ bräsige Empfangsdame), da ich unverschämte drei Minuten zu spät war. Großzügig wurde mir dann doch Audienz bei einer Sachbearbeiterin (Typ alternde Rockschönheit) gewährt.

Dort konnte ich in Erfahrung bringen, daß sich der Aufwand nicht lohne. Da keine Abmeldung erfolgt und wir unsere Jobs behalten und die Auszeit überdies kleiner zwei Jahre ist, ist eine Zahlung aus eigener Tasche nicht verpflichtend.

Schönen Dank auch, daß hätte frau mir auch am Telefon sagen können. Leider waren alle zu beschäftigt. Fahrtkosten kann ich auch keine geltend machen.

PS:Im Juli soll ich mich bei meiner Krankenversicherung melden (wegen Kranken- und Pflegeversicherung). Vielleicht fange ich schon im Juni an, damit ich nicht kurzfristig einen Termin in Düsseldorf machen muss.